Nachbericht zur Jahreshauptversammlung

Bei bestem Wetter und schönster Atmosphäre versammelten sich am vergangenen Samstag ca. 50 Schützen der Klumpsack-Kompanie vor der Klumpsack-Terrasse, um die diesjährige Jahreshauptversammlung abzuhalten.

Wie vom engeren Vorstand kommuniziert wurden eine verkürzte Tagesordnung abgehandelt. Diese stand ganz im Zeichen der Vorstandswahlen aus diesem und letztem Jahr. Doch zuvor wurden den verstorbenen Schützenbrüdern der letzten beiden Jahre gedacht.
Anschließend stellte der 1. Kassierer, Reinhold Romswinkel, seinen Bericht zur Kassenlage vor. Trotz aller Widrigkeiten konnten der Kassenbestand gesteigert werden, was positiv auf das nächste Jahr blicken lässt. Nachdem auch Günther Böning, Sprecher der Kassenprüfer, sein positives Fazit über die tadellose Buchführung stellte, wurden mit Achim Witte und Kai Klüter, sowie mit Heinz Hetfleisch die neuen Kassenprüfer durch die Kompanie bestellt. Dabei wurde Heinz Hetfleisch für ein Jahr (bis einschließlich Kassenprüfung 2022), Achim Witte und Kai Klüter für zwei Jahre (bis einschließlich Kassenprüfung 2023) von der Versammlung gewählt.
Es folgten die Wahlen zum Vorstand. Vorab dankte Hauptmann Frank Täubert dem ehemaligen Leutnant Erik Ernst für die gute Zusammenarbeit. Erik Ernst sei bereits im letzten Jahr aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden; eine offizielle Verabschiedung sei noch geplant.
Als nächstes stellte sich Frank Täubert zur Wiederwahl als Hauptmann der Klumpsack-Kompanie. Laut normalem Turnus hätte diese bereits im letzten Jahr stattfinden sollen, daher erfolgte die Wahl für zwei Jahre (bis einschließlich 2023). Einstimmig und ohne weiteren Mitbewerber um das Amt bestätigte ihn die Versammlung.
Ebenfalls im Amt wiedergewählt wurden der 1. Schriftführer Oliver Bauer (2024), Fähnrich Florian Fricke (2024), Hauptfeldwebel und Spieß Lars Heger (2024) sowie die Feldwebel Gerhard Schulz (2023) und Christoph Mainka (2024). Am letzten Schützenfest auf der Burg zum Feldwebel befördert und auf der Jahreshauptversammlung bestätigt wurden Jan-Noah Walter, Sebastian Eich und Bastian Mersch (alle bis einschließlich 2023).
Als neuen Schmücker und Feldwebel wurde Patrick Lütkemeier von der Versammlung gewählt (2024).
Auch die Unteroffiziere Andreas Benkelberg (2023) und Bernhard Tabeling (2024) werden weiterhin dem erweiterten Vorstand angehören.
Neu in diesem Gremium ist nun auch Tim-Elias Walter. Er wurde als neuer Unteroffizier für drei Jahre gewählt (2024).
Weitere verschiedene Themen wurden besprochen. Dabei hätte der Kompanie-Vorstand gerne dem scheidenden Oberst Josef Thöne eine kleine Überraschung überreicht. Aufgrund der krankheitsbedingten Absage soll dies nun auf der Generalversammlung nachgeholt werden.
Nach fast genau 1 ½ Stunden konnte Oberleutnant Marius Peters die Versammlung bereits mit einem dreifachen Horrido auf die Majestäten und den Hofstaat, unsere schöne Badestadt, den Bürgerschützenverein und natürlich auf die Klumpsack-Kompanie schließen.

von Links: Spieß Lars Heger, Feldwebel Patrick Lütkemeier, Oberleutnant Marius Peters

von Links: Spieß Lars Heger, Unteroffizier Tim-Elias Walter, Oberleutnant Marius Peters