Seniorennachmittag der Klumpsack-Kompanie – Ein lang ersehntes Fest

Gute 80 Anmeldungen konnten die Seniorenbeauftragten Peter Schmon und Karl Wilhelm Düsing zum Seniorennachmittag der Klumpsack-Kompanie, am Samstag 04. September, entgegennehmen.
Nachdem im letzten Jahr keine Fahrt stattfinden konnte, war die Freude in diesem Jahr um so größer, wieder eine Aktion für unsere Senioren zu organisieren.

Die Organisatoren entschieden sich bewusst gegen eine Fahrt, wie es die letzten Jahre üblich war. Warum weit weg fahren, wenn es in der Heimat doch am schönsten ist. Und so ging die Planung bereits frühzeitig in Richtung eines Seniorennachmittags auf der wunderschönen Klumpsack-Terrasse im altehrwürdigen Schützenhaus Bad Lippspringe.
Nicht zu planen war das Wetter. Was am Morgen noch nicht danach aussah, erfüllte sich doch zum Nachmittag: Blauer Himmel und Sonnenschein pur!
Mit diesen Aussichten im Rücken konnte das Team um Peter und Karl Wilhelm die Tische aufstellen und dekorieren, sowie die Terrasse schmücken.
Bei Köstlichkeiten vom Grill, reichlich kühlen Getränken und wunderschöner Atmosphäre wurden ausgiebige Gespräche geführt, gelacht und rumgealbert.
Als Highlight wurde ein Seniorenschießen unter Leitung unseres Schießoffiziers Florian Schmon abgehalten. Mit Luftgewehren wurde auf einem mobilen Schießstand auf einen Holzadler geschossen.
Dabei beteiligten sich nicht nur unsere Schützenbrüder. Auch viele eingeladene Damen kamen unter die Stange, um ihr Können zu beweisen.
Wie auch beim Vogelschießen zu Schützenfest, wurden zu allererst die Prinzen ausgeschossen. Nach einiger Eingewöhnungszeit der Aspiranten, konnten die Insignien doch zügig dem Adler entrissen werden.

Die Würde des Senioren-Kronprinzen sicherte sich Ehren-Oberleutnant Fritz Lubek. Es folgte Kurt Witte, der sich die Insignie des Senioren-Apfelprinzen sicherte. Wie in den meisten Fällen fiel auch das Zepter zuletzt. Unser 1. Kassierer und Leutnant Reinhold Romswinkel konnte diese dem Adler abtrotzen.
Das Schießen um die Senioren-Königswürde gestaltete sich zusehends schwieriger. Die Lichtverhältnisse zum Abend stellten nochmal alle Aspiranten vor eine fordernde Aufgabe. Doch auch diese konnte am Ende gelöst werden. Leutnant z.b.V. im Bataillon, Dietmar „Schnulle“ Roxlau, spaltete die Reste des einst stolzen Adlers mit einem genauen Schuss.
Unter tosendem Applaus wurde er von Hauptmann Frank Täubert und Oberst Guido Düsing auf die Terrasse getragen.
Im weiteren Verlauf klang der Abend langsam aus. Von allen Seiten waren nur positive Stimmen zum Ablauf und der Organisation zu hören. Der Seniorennachmittag war ein voller Erfolg!