Ehrenfriedhof

Der im Jahr 1917 fertiggestellte Ehrenfriedhof liegt mitten im Kurwald am Ehrenfriedhosweg. Hier ruhen 158 Soldaten aus dem Ersten und 163 Opfer aus dem Zweiten Weltkrieg. Dabei sind nicht nur deutsche Soldaten und Opfern beigesetzt, sondern auch Kriegsgefangene anderer Nationen, die größte  Gruppe ausländischer Opfer stellen dabei 85 sowjetische Soldaten. Ihnen zu Ehren ist ein gesonderter Obelisk aufgestellt. Mitte der fünfziger Jahre wurde der Friedhof neu gestaltet. Dabei wurden einige Umbettungen vorgenommen, sowie Grabplatten und Steinkreuze erneuert. Die letzte Beisetzung fand am 01. September 2000 statt.  
(Quelle: www.kriegsgraeberstaette.de)
Seit einigen Jahren hat sich die Klumpsack-Kompanie die Pflege und Säuberung des Ehrenfriedhofs im Herzen unseres Kurwaldes angenommen. Zwei Mal im Jahr trifft sich eine Abordnung der Klumpsäcker um die Gräber und Wege vom Laub zu befreien. Seit unser Ehrenleutnant Josef Brockmeier im Jahr 2004 diese Aktion ins Leben gerufen hat, ist sie nicht mehr aus dem Terminkalender der Kompanie wegzudenken. 
Alles begann Stadtfest 2003 im Gespräch zwischen Josef Brockmeier (damals 1. Kassierer) und Willi Schmidt (damals amtierender Bürgermeister). Bad Lippspringe nahm in dieser Zeit an dem Bundeswettbewerb "Unsere Stadt blüht auf" teil. Willi Schmidt erkundigte sich, ob seitens der Klumpsack-Kompanie Interesse bestehen würde die Pflege des Ehrenfriedhofs zu übernehmen. Josef Brockmeier sagte ihm zu diese Idee mit dem Vorstand zu besprechen.
Da auch unser damaliger Hauptmann Heiko Peters von dieser Idee überzeugt war, wurde den Mitgliedern in der Jahreshauptversammlung 2004 diese Aktion vorgestellt. Sodann wurde noch im gleichen Jahr das erste Mal der Ehrenfriedhof von den Mitgliedern der Klumpsack-Kompanie gesäubert. An diesem Tag wurden ebenfalls von den Schützenbrüdern Kurt Bensick (Klumpsack) und Franz Sievers (Arminius) das Hochkreuz eingerichtet und die Gedenktafel (erstellt durch Werner Bee) aufgestellt.
Für ihren Einsatz zur Pflege der Gedenksteine und -tafeln, wurde der Klumpsack-Kompanie am 14. Juli 2004 die Anerkennungsplakette in Bronze des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge verliehen.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte, in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Kreisverbandes Paderborn im Volksbund, Landrat Dr. Rudolf Wansleben die vom Innenminister NRW Dr. Fritz Behrens, gleichzeitig Vorsitzender des Landesverbandes NRW im Volksbund, unterschriebene Ehrenurkunde mit der Anerkennungsplakette in Bronze dem Kompanieführer Hauptmann Heiko Peters aushändigen und gemeinsam mit dem Bad Lippspringer Bürgermeister Willi Schmidt die gemeinnützigen und von hohem Engagement getragenen Arbeiten würdigen.