Hauptmann Frank Täubert sichert das Double

Einer der wichtigsten Termine in unserem Kalender ist das Königsschießen und am Samstag war es endlich wieder einmal soweit. Unser Hauptmann Frank Täubert bewies eine ruhige Hand und wurde mit dem 45. Schuss der 97. König des Bürgerschützenvereins. Frank löst mit seinem Königsschuss Nicolai Lücke ab, der 2018 die Königswürde für unsere Kompanie sicherte. 5 Aspiranten sorgten für einen spannenden Wettkampf um das Ringen der Königswürde.

Seine Mitkonkurrenten waren Heiner Thöne und Maik Güsen (beide Arminius-Kompanie), sowie Karsten Baumhöhr und Matthias Wiemann (beide West-Kompanie). Die Familientradition fortzuführen ist für Frank selbstverständlich. Sein inzwischen verstorbener Schwiegervater und Ehrenhauptmann unserer Kompanie, Jürgen Schlüter, sicherte sich vor 25 Jahren die Königswürde. Als Königin wählte er seine Frau Nadine. Gemeinsam mit Ihrem Hofstaat, bestehend aus Christoph Mainka und Cornelia Mainka, Achim Witte und Jaqueline Klatte, Karl Wilhelm Düsing und Birgit Düsing sowie der Ehrendame Eva Göbel, freuen sich die Beiden auf das bevorstehende Königsjahr.
Das vorausgegangene Prinzenschießen war rekordverdächtig und garantierte große Begeisterung. Der 1. Schuss sorgte bereits dafür, dass der stolze Adler das Zepter aus den Krallen gab und Maurice Pauly von der Arminius-Kompanie zum Zepter-Prinzen wurde. Unser Schriftführer Oliver Bauer sicherte sich mit dem 10. Schuss um 17:09 Uhr die Würde des Kronprinzen und beerbt somit Jan-Noah Walter, der im vergangenen Jahr die Kronprinzenwürde für unsere Kompanie erlangte. Oliver Bauer folgt ebenfalls einer Familientradition. Vor genau 50 Jahren regierte seine Oma Leni Bernards zusammen mit Konrad Ruhe die Badestädter Schützen. Apfelprinz wurde mit dem 23. Schuss Florian Thiele von der West-Kompanie.

Wir Klumpsack-Schützen wünschen unserem König und unserer Königin, der Ehrendame, den Prinzen aller Kompanien und dem gesamten Hofstaat, allen Schützen des Bürgerschützenvereins, den Ehrengästen und Gastvereinen sowie allen Bürgern unserer Badestadt ein schönes und fröhliches Schützenfest 2019.