Schützenfest 2021 – Ein kleiner Schritt Richtung Normalität

War es auch dieses Jahr wieder nicht das gewohnte Bild, so konnten wir doch immerhin einige schöne und unbeschwerte Stunden verbringen. Folgend nun eine kurze Zusammenfassung der abgelaufenen Schützenfest-Tage aus Sicht der Kompanie.

Mittwoch, 14. Juli 2021
Eine Hand voll Schützen traf sich, um unser Vereinslokal Westfälische Stuben den notwendigen Glanz zu verleihen.  Mit etwas Geschick sind schnell Fahnenmast aufgestellt und Schützenfahne gehisst, Fähnchen über der Straße aufgehangen und unser Quartier-Banner über dem Eingang angebracht. Die Abnahme erfolgte von unserer Vereinswirtin Jasmina und im Anschluss die Aufnahme von 1-2 Kaltgetränken durch die anwesenden Schützenbrüder.
Donnerstag, 15. Juli 2021
Tatkräftige Helfer und vor allem Helferinnen versammelten sich in der Ehrenhalle zum Packen der Eimer. Nach kurzer Sammlungsphase waren die Präsente in kürzester Zeit mit Herforder Pils, gebrannten Mandeln, dem Schützenmagazin, einem Glas Gulasch unseres Hausmetzgers Paul Schröder, sowie einem Schreibblock und einem Kugelschreiber mit Emblem der Klumpsack-Kompanie gefüllt.
Freitag, 16. Juli 2021
Der erste offizielle Teil des Schützenfestes 2021 stieg dann am Freitag-Abend auf der Klumpsack-Terrasse. Die Ehrung der 25-jährigen Jubilare aller Kompanien aus den letzten beiden Jahren fand im kleinen Rahmen mit eingeladenen Schützenbrüdern statt. Für die langjährige Mitgliedschaft wurden aus Sicht der Klumpsack-Kompanie geehrt:
Uwe
Koslowski
Andreas
Rüther
Ewald
Lechtenfeld
Martin
Brockmeier
Jürgen
Hatzfeld
Franz Josef
Eckel
Udo
Giesguth
Franz Josef
Minter
Alfons
Tofall
Rainer
Hißmann
Konrad
Otte
Samstag, 17. Juli 2021
Um 09.30 Uhr trafen sich die Teams zum Verteilen der Präsente an alle Schützenbrüder. Ohne große Reden wurden die vorbereiteten Eimer in die Autos geladen. Mit dieser mannstarken Leistung konnten diese schöne Überraschung binnen 2,5 Stunden abgeschlossen werden.
Am Nachmittag erfolgte im engsten Kreis die Ehrung der 40-, 50- und 60-jährigen Jubilare aller Kompanien aus diesem Jahr. Im feierlichen Ambiente der Karlsquelle konnte folgende Schützenbrüder der Klumpsack-Kompanie die Ehrung entgegen nehmen:
Adolf
Kleffner
40 Jahre
Kurt
Witte
40 Jahre
Michael
Peters
40 Jahre
Ulrich
Bunte
50 Jahre
Winfried
Wagner
50 Jahre
Kurt
Bensick
50 Jahre
Zum Abschluss des Abend folgten ca. 40 Schützen der Einladung der Kompanie und unseres Schützenbruders Fabian Salan und seiner Frau Anita zum Feiern in ihrem Garten.
Sonntag, 18. Juli 2021
Das Highlight folgte aber am eigentlichen Schützenfest-Sonntag. Um 10.15 Uhr versammelten sich die Schützen, Gäste und Freunde, um im Arminiuspark einer Freiluft-Messe beizuwohnen. Mit flotten Sprüchen leitete Pastor Bernhard Henneke, begleitet vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, sowie dem Männerchor Harmonie, durch die Messe.
Beim Antreten zum Marsch durch die Stadt auf der Newbridge Promenade, aber spätestens bei ersten Ton der Marschlieder, war allen Schützen ein Lachen ins Gesicht geschrieben. Endlich wieder Marschieren! Vorbei an allen Kompaniequartieren ging es bis zum Rathaus, wo die Kranzniederlegung und die Totenehrung abgehalten wurden.
War der offizielle Teil leider wieder viel zu schnell vorbei, ging es für die Klumpsack-Kompanie im Anschluss in die Westfälische Stuben.
Am Samstag, wie auch am Sonntag sammelten die Klumpsack-Schützen Spenden, um den Betroffenen in den Hochwassergebieten zu helfen. Insgesamt kamen an beiden Tagen eine 4-stellige Summe zusammen. Ein herzliches Dankeschön dafür an dieser Stelle!
Montag, 19. Juli 2021
Zum „Schützenfrühstück“ trafen sich noch ein kleiner Teil der Klumpsack-Schützen am Montag. Dafür hatte unsere liebe Vereinswirtin Jasmina extra ihren Ruhetag sausen lassen. An dieser Stelle  ein 3-fach donnerndes HORRIDO auf Jasmina und ihre Crew.