Schützenfest 2023

DSC01376

DSC01370

Daniel Meier schießt den Vogel ab

Was war das am 8. Juli für ein spannender Kampf um die Königswürde 2023: Hauptfeldwebel Daniel Meier von der West-Kompanie war am Ende der beste Schütze und setzte sich 19.25 Uhr mit dem 51. Schuss durch. Der 34-Jährige lieferte sich mit Zeremonienmeister Udo Fieseler und Feldwebel Mark Litschel (beide Arminius-Kompanie) einen spannenden Wettbewerb und ist damit der 99. König in der 116-jährigen Geschichte des Bürgerschützenvereins Bad Lippspringe. Seine Ehefrau Patricia steht ihm als Königin zur Seite, Ehrendame ist Theresa Tegethoff.
Damit bleibt die Königskrone der Kurstadt in der West-Kompanie, denn Meier wird Nachfolger von Oberleutnant Benedikt Hildmann, der die Bürgerschützen 2022 nach zweijähriger Corona-Pandemie wieder ins Vereinsleben zurückgeholt hatte. Das betonte auch Oberst Guido Düsing in seiner Ansprache vor dem Königsschießen: „Es ist für jeden Verein schwer einen Neustart nach einer solchen Pandemie hinzulegen. Aber mit einem immer strahlenden und gut gelaunten Königspaar Andrea und Benedikt Hildmann, verbunden mit einem wunderbaren Hofstaat und einer unglaublichen Außendarstellung für unseren Verein, fiel es jedem Schützenbruder ganz leicht wieder Feuer und Flamme zu sein.“
Bürgermeiser Uli Lange, selbst Schützenbruder und 2003 König in Bad Lippspringe, ging in seiner Rede auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine ein, beschrieb das Schützenfest auch als Friedensfest und erinnerte an den früheren Ehrenhauptmann der West-Kompanie Heinz Meschede. Der hatte sein Königsjahr 1966 mit dem verbindenden Motto: „Miteinander – Füreinander“ überschrieben. Lange wörtlich: „Das hat nichts von seiner Aktualität verloren.“
Wenige Stunden später hatte Daniel Meier das notwendige Quäntchen Glück auf seiner Seite und zerlegte, unterstützt von seinen Konkurrenten mit Geschick und dem richtigen Augenmaß den Holzadler in seine Einzelteile. „Das war allerbeste Werbung für unser Schützenwesen“, war Oberst Düsing begeistert.
Zwischendurch hatten auch Manuel Raschke (Arminius-Kompanie), Dietmar Roxlau (Klumpsack-Kompanie), Kostantin Thiele, Philipp Kilian, Felix Kilian, Sebastian Budde, Max Schäfers (alle (West-Kompanie) mitgeschossen.
Zuvor waren bereits die Prinzen ermittelt worden. Besonders eilig hatte es Tim Baumhör (21) von der West-Kompanie, der mit dem dritten Schuss um 16.59 Uhr den Holzadler um seine Krone brachte. Er wählte Jacqueline Möller, Tochter von Ehrenmajor Fritz Möller, zur Kronprinzessin. Neuer Apfelprinz ist Lutz Münster. Der 18-Jährige Armine war um 17.25 Uhr mit dem 45. Schuss erfolgreich. Romano Streitbürger, Mitglied der Klumpsack-Kompanie, komplettierte schließlich die Prinzenriege. Der 32-Jährige holte sich um Punkt 17.40 Uhr mit dem 77. Schuss das begehrte Zepter und wird mit Ehefrau Meike das Schützenfest am Hof feiern.
Die Hofherren und Hofdamen Henning Wille und Sophie Braun, Marc Koschorreck und Melanie Fusch sowie Mark Brockmann und Maja Brockmann zählen ebenfalls zum Hofstaat.

Quelle: Bürgerschützenverein Bad Lippspringe